Kendo

Schwert Shinai

Seit 2003 gibt es diese private Berliner Kendo-Schule, integriert in der Sportschule Wu-Li.
Wir heißen alle Interessenten herzlich willkommen in unserem traditionellen japanischen Dojo und Teehaus vorbeizuschauen. Erste Eindrücke in unsere Philosophie des Kendo möchten wir Ihnen auf dieser Seite vermitteln.

Was ist Kendo?

Kendo bedeutet "Weg des Schwertes" (Ken = Schwert, Do = Weg) und hat sich als Sportart aus der Kampfkunst der japanischen Samurai entwickelt. Kendo ist von großer Disziplin, Tradition, von Respekt, Ritterlichkeit und inneren Werten geprägt. Kendo schult Körperkraft und Fitness, Konzentration, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit, Körpergefühl, Selbstbewusstsein und Entschlusskraft. Doch Kendo ist viel mehr als nur ein Sport. Kendo beinhaltet auch Charakterentwicklung, Philosophie und Ethik, führt im besten Falle zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst, und resultiert in einer ganzheitlichen Schulung von Körper und Geist.

Philosophie

Yoshinjuku e.V. ist ein Verein zur Förderung der japanischen Traditionen und Kampfkünste - kein Sportverein im herkömmlichen Sinne - und unterscheidet sich darin ganz bewusst von anderen Kendo-Schulen. Der Unterricht findet ausschließlich in unserem traditionellen Dojo (Fechthalle) statt und somit in typischer, japanischer Atmosphäre und nicht in öffentlichen Turnhallen. Damit unterscheidet sich Yoshinjuku e.V. von allen anderen Berliner Kendo-Vereinen!

Bei Yoshinjuku e.V. wird Wert auf soziale Kompetenz, Höflichkeit, Respekt und Gemeinschaftssinn gelegt. Vor jedem Training wird die japanische Teezeremonie gepflegt, sie dient dem Austausch und der Kommunikation zwischen Lehrer und Schülern, sie stärkt Gemeinschaftssinn und Aufmerksamkeit für soziales Verhalten untereinander. Unsere Philosophie gründet sich somit nicht allein auf den sportlichen Aspekt und der körperlichen Ertüchtigung - im Idealfall bietet Yoshinjuku e.V. einen Austausch in vieler Hinsicht.

Yoshinjuku e.V. ist ein eigenständiger Verein.
Anfragen zu Preisen, Mitgliedschaft oder Probestunden bitte direkt an die Verantwortlichen Lehrer richten.

Website Yoshinjuku e. V.

Stundenplan Wuli-Schule Charlottenburg